„(Online)Lehre – Bedarfe anderer erkennen“ | 23.06. | 18:15

Liebe Studierende,

vermutlich stimmt ihr uns zu, dass Diskriminierung und Ausgrenzung zu den Erfahrungen gehören, auf die alle lieber verzichten würden. Einige Menschen haben das Privileg, solche Erfahrungen seltener befürchten zu müssen. Einige Menschen nicht. Dies gilt auch für andere Studierende, denen ihr in Lehrveranstaltungen oder im Studienalltag begegnet.
Wir alle möchten vermutlich gerne sagen können, dass wir niemanden diskriminieren oder ausgrenzen. Doch wir alle machen es vermutlich mal mehr oder weniger merkbar. Das trifft auch auf uns als FSR zu.

Es ist jedoch wichtig, diese Gegebenheit nicht einfach schweigend zu akzeptieren, sondern sich damit zu beschäftigen. Vor allem ein Austausch mit Betroffenen ist wichtig, um von der anderen Perspektive zu lernen.

Genau diese Möglichkeit habt ihr mit der Veranstaltung „(Online)Lehre – Bedarfe anderer erkennen“, die diesen Mittwoch von 18:15 – 19:45 Uhr im Rahmen der Diversityveranstaltungsreihe des IfGs stattfindet. Ayla Satilmis und zwei Vertreter:innen des Instituts für Inklusive Bildung werden aus ihrer Perspektive Inputs zum Thema vorbereiten und danach werden wir zusammen in die Diskussion kommen.

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe die das IfG zum Thema Diversität veranstaltet. Die Reihe „Diversitätssensibel agieren in Bildung & Hochschule – Was wir nicht sehen, können wir nicht lösen“ (Zum Plakat) behandelt wichtige Themen und uns als FSR ist es besonders wichtig euch Studierende und alle am IfG arbeitenden Menschen darauf aufmerksam zu machen. Nur wenn wir uns gegenseitig weiterbilden und auf Probleme aufmerksam werden , können wir sie lösen.

Wir freuen uns über alle, die teilnehmen, und wünschen uns, dass viele von euch mit Interesse und offenen Ohren vorbeischauen.
Da das Thema alle Menschen betrifft, hoffen wir, dass ihr gegebenenfalls über euren Schatten springt und teilnehmt, obwohl ihr mit dem Thema noch nicht so vertraut seid oder es euch unangenehm ist. Und keine Sorge, ihr beteiligt euch nur in dem Maße, wie es für euch passt.

Weitere Infos und die Zoom Zugangsdaten findet ihr auf OpenOlat. Wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen habt, wendet euch gerne an die Koordination der Reihe Sonja Kanemaki.

Viele Grüße und bis Mittwoch
FSR Geographie