Allgemeine Hinweise

Zum Bachelorstudium gehört ein 9 wöchiges (45 Arbeitstage) Berufspraktikum in Berufsfeldern für Geographen/innen. Nähere Informationen findest du auf dem Praktikumsmerkblatt.

Praktikumsstellen

Für Adressen, Ansprechpartner und andere Informationen bezüglich verschiedenster Praktikumsstellen, kannst du im Studienzentrum (R. 733?) vorbeischauen. Hier gibt es ein Verzeichnis, in dem unterschiedliche Stellen von anderen Studis hinterlegt wurden.

Folgende Links können ebenfalls hilfreich bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle sein:

Jobs und Stellen im Umweltbereich und Geowissenschaften:

mygeo

greenjobs

ökojobs

Praktikumsstellen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit:

Weltwärts

Anerkennung

Falls du schon ein Praktikum, freiwilligen Dienst o.Ä. gemacht hast bzw. gerade eins absolvierst, musst du dir dieses auch anerkennen lassen. Dafür brauchst du eine Praktikumsbestätigung. Den Vordruck für die Praktikumsbescheinigung findest du hier. Desweiteren muss ein Praktikumsbericht, in dem die Verbindungen zum Geographiestudium deutlich werden, von einem/r ProfessorIn kontrolliert und unterzeichnet werden.