Über uns

Liebe Kommiliton*innen,

wir sind eine bunte Gruppe Geo-Studierender die Bock auf gemeinsames Engagement haben und wollen euch einladen uns zu unterstützen!

Macht bei uns mit, denn – der FSR ist wie eine kleine Familie, aber wenn sich das Studium dem Ende neigt, und es die Menschen woanders hin verschlägt- dann wirkt sich das leider auch auf den FSR aus.
Deswegen – kommt vorbei und werdet Teil des FSRs.
Engagiert euch für die Geo-Studis, organisiert mit uns die nächste Geofahrt und vor allem: Lernt nette neue Menschen kennen! Wir freuen uns über alle, die Lust haben, bei uns mitzumachen.

Du fragst dich wie du überhaupt mitmachen kannst?

Wir sind in Hochschul-Gremien aktiv, bieten Sprechzeiten an, kümmern uns um das FSR-Café, veranstalten Partys, sind in ständiger Kommunikation mit den Mitarbeitenden und Lehrenden am Institut, stellen eine wunderbare OE auf die Beine … und und und.

Eine der Aktivitäten weckt euer Interesse? Oder ihr wollt direkt bei allen Dingen mitmachen? Oder ihr habt neue Ideen was der FSR noch so alles machen kann? Dann müsst ihr unbedingt zu unserem Plenum kommen (oder anderweitig eure Ideen einbringen).

Plenum? Was ist das?

*Wichtig: Aufgrund der aktuellen Situation treffen wir uns selbstverständlich nicht in der Uni zu unseren Plena, allerdings versuchen wir trotzdem für euch da zu sein und kommunizieren intern weiter. Deswegen schreibt uns gerne über jegliche Kanäle, wenn ihr Anliegen habt. Wir versuchen unser Plenum online abzuhalten, um auf neue Entwicklungen reagieren zu können. Dies ist natürlich nicht so barrierefrei wie normalerweise. Trotzdem gilt: bringt euch gerne ein und wir vertreten eure Interessen im Studiengang weiterhin.*

Einmal in der Woche treffen wir uns im FSR-Café und sprechen über alle Belange die wichtig für den FSR, unsere Kommiliton*innen, das Studium etc. sind. Wir versuchen Probleme zu lösen, die nächste Party oder Spieleabend zu planen und besprechen die neuesten Gremiensitzungen und informieren uns gegenseitig, über die neuesten Entwicklungen am Institut oder im Fachbereich. Generell sind unsere Plenas öffentlich und die Termine werden immer ausgehängt und hier bekanntgegeben.

Plenumstermin im SoSe 2020
montags, online, meldet euch wenn ihr teilnehmen wollt.

Kontaktiert uns über: wir@fsr-geographie.de; fsrgeouhh (Insta); FSR Facebook oder einfach in unseren internen Geo-Chat Gruppen!

Bringt euch ein; sagt, was ihr denkt und nehmt die Dinge selbst in die Hand.

Bis bald, wir freuen uns!

Als FSR wollen wir uns für eine Gleichberechtigung der Studierenden einsetzen und insbesondere die unterstützen, die es in unserer Gesellschaft oft nicht so einfach haben. Wir möchten, dass ein respektvoller Umgang zwischen allen Studierenden herrscht und die Studierendenschaft sich am Institut wohlfühlt.  Darum lehnen wir Rassismus, Homophobie, Sexismus, Ableismus und alle anderen Formen der Diskriminierung stark ab.

Wo ihr uns findet Wir mit und für euch – Gremienarbeit Freizeitaktivitäten