Neu im Geographie Studium?

Egal ob Master oder Bachelor, Lehramt oder Neben-/Ergänzungsfach, hier seid ihr richtig. Wir – die Studierendenvertretung der Geographie (FSR) – möchten euch den Studienstart so angenehm wie möglich machen, von daher findet ihr auf den folgenden Seiten viele Informationen rund um den Beginn des  Geographiestudiums.

Neben der OE stehen wir Euch auch in unserem Büro (Raum 804, kleiner Tipp die erste Ziffer in der Raumbenennung sagt euch das Stockwerk ;)) mit Rat und Tat zur Seite. Kommt vorbei!

Unsicher ob du richtig bist?

Dies ist die Seite des FSR Geographie. Andere FSRe bieten für die jeweiligen Studiengänge eigene Orientierungen und Infos an. Eine Übersicht der Fachschaftsräte zeigt die Website des Fachbereich Erdsystemwissenschaften. Wenn ihr also nicht Geographie studieren möchtet, seid ihr hier leider falsch ;).

Orientierungseinheit (OE) 2021

Jedes Wintersemester veranstaltet der FSR die sogenannten Orientierungseinheiten (OEs) für die neuen Erstis. Viele engagierte Studierende helfen euch in dieser ersten Woche vor dem Vorlesungsbeginn in der Uni zurechtzukommen.

Da dieses Wintersemester immer noch von vielen Pandemiebeschränkungen betroffen sein wird, müssen auch wir flexibel planen. Die genauen Planungen stehen unter Vorbehalt und wir richten uns damit nach den Bestimmungen der UHH. Wir hoffen natürlich, dass wir unser Programm durchführen können. Wir planen auf jeden Fall Teile der OE in Präsenz durchzuführen!

Bachelor OE

Die Bachelor Orientierungseinheit ist ein Must-Go für alle Erstis. Hier lernt ihr eure neuen Kommiliton:innen, das Institut, den FSR und viele andere wichtige Abteilungen kennen.

Master OE

Auch für die Master gibt es eine OE, um eine eventuell neue Uni und neue Mitstudierende kennenzulernen. Auch für Alte Hasen an der UHH lohnt es sich vorbeizukommen, weil Du viele deiner neuen Kommiliton:innen kennenlernen wirst. Komm vorbei!

Fachbereichstag für Lehramt, Neben- & Ergänzungsfach

Für alle Lehramtsstudierenden und Nebenfächler:innen sowie Ergänzungsfächler:innen bieten wir einen Fachbereichstag an, an dem ihr die Gelegenheit habt, uns und das Studium der Geographie kennenzulernen.