Header Image - Fachschaftsrat der Geographie

fsr_admin

Demonstration gegen die Unterfinanzierung der Universität

***english below***

11.06.2026, 13:00 Uhr, MIN-Forum (Bundesstraße 56a)

Die Universität Hamburg ist bereits seit Jahren strukturell unterfinanziert. Das aktuelle Haushaltsloch beträgt über 22 Mio. € und wird nach aktuellen Rechnungen bis 2032 auf über 60 Mio. € anwachsen. Um dieses Loch zu stopfen plant die Uni-Leitung einen sog. „Strukturprozess“ – es soll an allen Ecken und Enden gespart werden. Der MIN-Fakultät stehen bis 2032 Kürzungen ihres Budgets von ca. 24 % bevor.

Schon heute spüren wir die ersten Auswirkungen der Kürzungen: Überlastete Beschäftigte, schlechtere Betreuung, sinkende Qualität der Lehre, Streichung von Studentischen Hilfskraft-Stellen, wegfallende Tutorien, weniger Auswahl an Lehrveranstaltungen, und und und. Wie die Arbeits- und Studienbedingungen auch bei uns in der Geographie erst bei um ¼ kleinerem Budget aussehen sollen, mag sich niemand vorstellen.

Doch noch ist der „Strukturprozess“ nicht umgesetzt und noch hat der Senat der Stadt Hamburg den Haushalt 2027/2028 nicht beschlossen. Noch lassen sich die Kürzungen also verhindern!

Deshalb gehen wir am 11.06.2026 als gesamte Universität geschlossen auf die Straße:

Gegen die Kürzungspolitik des Senats und den sog. „Strukturprozess“ bei uns an der Uni!

Für die bedarfsgerechte Ausfinanzierung der Hamburger Hochschulen!

Für gute Arbeits- und Studienbedingungen!

Da es die MIN-Fakultät besonders hart treffen soll, ist es auch besonders wichtig, dass wir uns nicht nur uniweit, sondern auch bei uns an der Fakultät konkret gegen den „Strukturprozess“ wehren. In diesem Sinne starten wir den Protesttag am 11.06.2026 auch bei uns vor der Haustür: Wir treffen uns gemeinsam mit den anderen Fachbereichen und Instituten aus der MIN-Fakultät um 13:00 Uhr vor dem MIN-Forum. Von dort wollen wir als Zubringerdemo gemeinsam zum Hauptcampus ziehen, wo dann um 14:00 Uhr die uniweite Großdemo startet.

Nach den Demos wollen wir dann den Tag noch gemeinsam ausklingen lassen. Wir treffen uns dazu in geselliger Runde ab 17:00 Uhr in der Kartensammlung (Geomatikum, Raum 931).

Erzählt es weiter, und bringt eure Freund*innen und Kommiliton*innen mit!

Wir sehen uns am 11.06.2026 um 13:00 Uhr vor dem MIN-Forum!

Hier findet ihr auch den Aufruf und weitere Infos zur uniweiten Großdemo: https://ag-ausfinanzierung.blogs.uni-hamburg.de/demonstration/aufruf/

******

Demonstration Against Underfunding of the University

June 11, 2026, 1:00 p.m., MIN-Forum (Bundesstraße 56a)

The University of Hamburg has been structurally underfunded for years. The current budget shortfall exceeds €22 million and, according to current projections, will grow to over €60 million by 2032. To plug this hole, the university administration is planning a so-called “restructuring process”—cost-cutting measures are to be implemented across the board. The MIN Faculty faces budget cuts of approximately 24% by 2032.

We are already feeling the first effects of the cuts today: overworked staff, poorer student support, declining teaching quality, elimination of student assistant positions, cancellation of tutorials, fewer course options, and so on. No one wants to imagine what working and study conditions will look like here in Geography with a budget reduced by a quarter.

But the “restructuring process” has not yet been implemented, and the Hamburg Senate has not yet approved the 2027/2028 budget. So the cuts can still be prevented!

That is why, on June 11, 2026, the entire university will take to the streets in solidarity:

Against the Senate’s austerity policies and the so-called “restructuring process” here at our university!

For adequate funding for Hamburg’s universities!

For good working and study conditions!

Since the MIN Faculty is expected to be hit particularly hard, it is especially important that we take concrete action against the “restructuring process” not only across the university but also right here in our own faculty. With this in mind, we’ll kick off the day of protest on June 11, 2026, right here on our doorstep: We’ll meet up with the other departments and institutes from the MIN Faculty at 1:00 PM in front of the MIN Forum. From there, we’ll march together as a feeder demonstration to the main campus, where the university-wide mass demonstration will begin at 2:00 PM.

After the demonstrations, we’ll wrap up the day together. We’ll gather for a social get-together starting at 5:00 PM in the Map Collection (Geomatikum, Room 931).

Spread the word and bring your friends and fellow students!

See you on June 11, 2026, at 1:00 PM in front of the MIN Forum!

Here you’ll also find the call to action and more info about the university-wide demonstration: https://ag-ausfinanzierung.blogs.uni-hamburg.de/demonstration/aufruf/

0 views

Zur MIN-Vollversammlung der Studierenden und Beschäftigten vom 21.05.2026

by fsr_admin

***english below***

Mit rund 220 Studierenden sowie Beschäftigten aus Wissenschaft, Verwaltung, Technik und den Bibliotheken/ aus der MIN-Fakultät sind wir heute zusammengekommen, um uns gemeinsam über die aktuellen Entwicklungen im Zuge des sogenannten „Strukturprozesses“ auszutauschen und klarzumachen: Die Angriffe auf unsere Arbeits- und Studienbedingungen werden wir nicht widerstandslos hinnehmen!

Über alle Statusgruppen hinweg wurde deutlich, wie massiv die Belastung durch Stellenabbau und Arbeitsverdichtung bereits jetzt zunimmt. Immer mehr Arbeit lastet auf immer weniger Schultern. Maßnahmen zur Gleichstellung und zur Sicherung von Arbeitsrechten können schon heute vielerorts nicht mehr ausreichend umgesetzt werden. Gleichzeitig verschlechtern sich die Bedingungen für Lehre und Forschung spürbar – und sie werden sich weiter zuspitzen, wenn wir dem nicht gemeinsam entgegentreten.

Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir heute hier zusammengekommen sind: um ein gemeinsames Zeichen der Solidarität und des Widerstands zu setzen – von der MIN-Fakultät ausgehend an alle anderen Fakultäten und Fachbereiche. Wir werden diese Kürzungen, egal wo sie auftauchen und wen es erwischt, nicht akzeptieren!

Zusammen haben wir einstimmig eine gemeinsame Resolution verabschiedet. Doch dabei darf es nicht bleiben: Der Kampf gegen die Kürzungspolitik geht weiter. Lasst uns gemeinsam aktiv werden. Organisiert euch, vernetzt euch in euren Fachschaftsräten und Gremien, kommt zu den offenen Treffen von „MIN gegen Kürzungen“ und lasst uns Druck aufbauen.

******

Regarding the MIN General Assembly of Students and Staff on the 21st of May 2026

Around 220 students and staff members from the academic, administrative, technical and library sectors – as well as from the Faculty of Mathematics and Natural Sciences – gathered today to discuss the latest developments in the so-called ‘restructuring process’ and to make it clear: we will not accept these attacks on our working and studying conditions without a fight!

Across all staff categories, it has become clear just how drastically the burden of job cuts and increased workloads is already mounting. More and more work is falling on fewer and fewer shoulders. Measures to promote equality and safeguard labour rights can already no longer be adequately implemented in many places. At the same time, conditions for teaching and research are noticeably deteriorating – and they will continue to worsen if we do not stand up to this together.

That is precisely why it is so important that we have gathered here today: to send a united message of solidarity and resistance – starting from the Faculty of Mathematics and Natural Sciences and extending to all other faculties and departments. We will not accept these cuts, no matter where they occur or who they affect!

Together, we unanimously adopted a joint resolution. But we must not stop there: the fight against austerity measures continues. Let’s take action together. Get organised, network within your student councils and committees, come along to the open meetings of ‘MIN against Cuts’ and let’s build up the pressure.

0 views

Infos zur MAP im SoSe 2026

by fsr_admin

Liebe Geos,


du möchtest Ende des Sommersemesters 2026 deine mündliche Modulabschlussprüfung (MAP) machen? 
Das ist möglich, sobald du alle Module von Anthropo A & B, sowie Physische A & B (nach Plan 2. Semester des B.Sc./ M.Sc. oder 4. Semester für LA) voraussichtlich im Sommersemester abschließen wirst.

Die Prüfung dauert 45 Minuten. Dabei gibt es drei Teilbereiche die jeweils 15 Minuten in Anspruch nehmen:


  1. Schwerpunktthema aus der Physischen Geographie
    1. Schwerpunktthema aus der Anthropogeographie
      1. alle Themen aller Vorlesungen (nicht so tiefgehend)

Die Schwerpunktthemen werden vorab mit der prüfenden Person abgesprochen, dazu müsst ihr rechtzeitig Kontakt aufnehmen. Meist wird sogar Literatur zum Lernen empfohlen. Grundsätzlich gilt, dass das Wissen der Vorlesungen die Grundlage der Prüfung ist. Die Seminarinhalte werden nicht abgefragt.
Die Prüfung ist keine Präsentation, wie manche es vielleicht aus dem Abi kennen, sondern ein Prüfungsgespräch. Die prüfende Person stellt Fragen und ihr kommt ins Gespräch. Dabei könnt ihr eure Stärken mündlich gut ausspielen.


Die Anmeldung erfolgt ab Dienstag, den 26.05. (14 Uhr) über OpenOlat. Die Anmeldezeiten werden rechtzeitig über die Webseite des Instituts bekanntgegeben. Dort stehen ebenfalls genaue Modalitäten des Prüfungsablaufs. 


In dieser PowerPoint findet ihr noch einmal alle wichtigen Informationen und Tipps von uns zusammengefasst.

0 views

Öffnung der neuen MIN-Bib

by fsr_admin

Liebe Geos,

***English below***

es ist endlich soweit, die Bibliothek MIN-Forum öffnet! Ab morgen,Mittwoch den 20.05.2026, ist die Bibliothek geöffnet, fürs Erste mitverkürzten Öffnungszeiten von 9 bis 17:30 Uhr.

Dear Geos,

the time has finally come, the MIN Forum Library is opening! Starting tomorrow, Wednesday, 20 May 2026, the library will be open, initially with reduced opening hours from 9:00 a.m. to 5:30 p.m.

0 views

MAP Infoveranstaltung

Liebe Geos,
du möchtest Ende des Sommersemesters 2026 deine mündliche Modulabschlussprüfung (MAP) machen? 🤔
Das ist möglich, sobald du alle Module von Anthropo A & B, sowie Physische A & B (nach Plan 2. Semester des B.Sc./ M.Sc. oder 4. Semester für LA) voraussichtlich im Sommersemester abschließen wirst ☺️.

Damit Du weißt, was auf Dich zukommt, veranstaltet der FSR einen Infoabend, bei dem wir Euch den groben Ablauf der MAP erklären und ihr auch eure Fragen loswerden könnt. 🎤

Donnerstag, 21.05., 18 Uhr in H6 (Geomatikum)

Vorläufige Infos gibt es auf der Website des Instituts für Geographie.

Bis dann!
Euer FSR Geographie 🌍

0 views

📢 Aufruf zur MIN-Vollversammlung!

***english below***

💸 Die Uni soll sparen, um ihr Haushaltsloch auszugleichen. Durchgesetzt wird dies durch einen „Strukturprozess“, der die MIN-Fakultät besonders hart treffen soll.
⚠️ Bis zu 24 % des Budgets sollen bis 2032 eingespart werden – was drastische Verschlechterungen der Studien- und Arbeitsbedingungen bedeuten würde.
🗣️ Auf der Vollversammlung wollen wir uns mit Studierenden und Beschäftigten über die Folgen für unsere Fakultät informieren, uns vernetzen 🤝 und gemeinsam über geeignete Gegenstrategien sprechen.
📍 Kommt vorbei und erzählt es weiter! 🔁

******

📢 Call for the MIN General Assembly!

💸 The university is supposed to cut costs to compensate for its budget deficit. This is being enforced through a “Strukturprozess” that is set to hit the MIN faculty particularly hard.
⚠️ Up to 24% of the budget is to be cut by 2032 – which would mean drastic deteriorations in study and working conditions.
🗣️ At the general assembly, we want to inform ourselves together with students and staff about the consequences for our faculty, connect with each other 🤝 and discuss suitable counterstrategies.
📍 Come by and spread the word! 🔁

0 views

Anmeldung zur Geofahrt 2026

Liebe Studis,   

es ist Zeit für die finale Anmeldung zur Geofahrt 2026. Diese wird vom 29.–31.05.2026 (2 Übernachtungen) in der Jugendburg Jomsburg (Nähe Kiel) stattfinden. In dieser Zeit wollen wir gemeinsam mit euch eine entspannte Auszeit vom Unistress genießen.   

    

Dazu ein paar Eckdaten:   

  • Zeitraum: 29.–31.05.2026.   
  • Unterkunft: Jugendburg Jomsburg (https://jomsburg.de/) 
  • Übernachtungsmöglichkeiten: (selbst mitgebrachtes) Zelt, oder großes Gemeinschaftszimmer mit Matratzenlager (circa 30 Personen) der Unterkunft  
  • Essen und Getränke (auch Bier) werden von uns gestellt   
  • Die Mahlzeiten werden rein vegan sein, zu vegetarischen Snacks werden vegane Alternativen angeboten (es kann beim Kochen aber zu Kreuzkontamination kommen) 
  • Die Kosten für die Fahrt belaufen sich auf 45 € pro Person 

   

Vor Ort werden wir ein paar kleinere optionale Aktivitäten machen, hauptsächlich geht es aber darum, gemeinsam vom Unialltag zu entspannen und eine stressfreie gute Zeit zu haben. Falls ihr selbst eine Aktivität organisieren wollt, meldet euch gerne bei mir (). Die Unterkunft besteht aus einem Haus mit einer ziemlich großen Zeltwiese, in Wald- und Strandnähe. Wir werden die Unterkunft allein für uns haben. Dort kann entweder in dem Gemeinschaftszimmer oder im eigenen Zelt auf der großen Zeltwiese übernachtet werden. 

WICHTIG: Für die Unterkunft gilt: Im Haus stehen insgesamt 35 Plätze zur Verfügung, die nach dem Prinzip „First Come, First Serve“ vergeben werden.  

Damit möglichst viele von uns dabei sein können, wäre es super, wenn einige freiwillig die Zeltplätze im Außenbereich nutzen. Wenn ihr euch das vorstellen könnt, bringt bitte ein eigenes Zelt mit.  

Falls ihr ein größeres Zelt habt oder noch Platz frei ist, könnt ihr dieses auch gerne anderen anbieten – so finden wir gemeinsam für alle eine gute Lösung. Ihr werdet bis zum 11.05. per Mail diesbezüglich benachrichtigt 🙂  Überweist ab dann bitte das Geld auf das FSR Konto (Fnfos siehe weiter unten).

Alle Personen werden für Frühstück und Abendessen in Kochteams eingeteilt, jede*r hilft mit! Bitte macht euch auch vorher mit der Hausordnung der Unterkunft vertraut (https://jomsburg.de/wp-content/uploads/2025/01/Burgordnung_01.2025.pdf). 

   

Füllt bitte zur verbindlichen Anmeldung noch folgendes Formular aus (sonst könnt ihr nicht mitfahren!):  

https://forms.office.com/r/Fte6X8iXzk

Füllt dieses Formular bitte auch aus, wenn ihr euch bei der vorläufigen Anmeldung bereits angemeldet habt! Wenn ihr euch bisher noch nicht angemeldet habt, aber trotzdem gerne mitkommen wollt, ist das problemlos möglich, füllt dafür einfach auch das Formular aus.   

Die Anmeldung startet am Montag, den 27.04.2026 um 11:11 und endet am Freitag, den 08.05.2026 um 13:12. Danach können aus versicherungstechnischen Gründen keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden! Meldet euch in dringenden Fällen sofort per Mail an mich ().    

  

Das Geld überweist ihr bitte bis zum 13.05. auf folgendes Konto:   

Maximilian Jonda   

IBAN: DE95200400480870432200   

BIC: COBADEFFXXX   

Verwendungszweck: Geofahrt2026_Nachname_Vorname 



Anreise 

Start ab 15:00 auf der Jomsburg 🙂 

Die Anreise in die Unterkunft erfolgt individuell mit eurem Deutschlandsemesterticket mit der Bahn, wir empfehlen folgende Verbindung:    

  • Hamburg Hbf : RE7 nach Kiel Hbf um 12:39 (Alternativ: 12:42 Bahnhof Dammtor)   
  • Kiel Hbf Ankunft: 13:52   
  • Kiel Hbf ab: 14:26 Bus 740 in Richtung Surendorf Ortsmitte 
  • Ausstieg: um 15:17 Haltestelle Dänisch-Nienhof Lindenweg-Schwedeneck   
  • Von da aus nur 2 Minuten Fußweg bis zur Burg 😊 

Wichtig: Der Bus 740 fährt nur 1x pro Stunde immer um XX:26 bis 20:26; dann noch um 21:16 und 22:16. 



Abreise – bis 13:00 Uhr am Sonntag 

  • Ab Haltestelle Dänisch-Nienhof Lindenweg-Schwedeneck (2 Minuten von der Burg) um 12:41, Bus 740 Richtung Kiel ZOB 
  • Ankunft Kiel Hbf: 13:37  
  • Ab Kiel Hbf: RE7 um 14:05 in Richtung Neumünster 
  • Ankunft Hamburg Hbf um 15:22 



Vor Ort 

Sportgeräte, die ihr auf dem Gelände nutzen wollt, müsstet ihr selbst mitbringen (z.B. Fußball, Volleyball). Das gleiche gilt auch für Spiele und Musikboxen.   

Auch unbedingt mitnehmen müsst ihr eure eigene Bettwäsche oder Schlafsack – in der Unterkunft sind nur die Matratzen vorhanden (keine Decken)!   

Der Strand ist fußläufig in circa 15 Minuten erreichbar. 

Ggf. Finden kleinere von uns und/oder Studis organisierte Aktivitäten statt. 

Bei etwaigen Fragen oder Problemen jeglicher Art, falls ihr aufgrund finanzieller Probleme Unterstützung bei der Finanzierung der Fahrt braucht, usw. Sprecht mich jederzeit an oder schreibt mir an 

   

Bitte teilt diese Nachricht auch in euren semesterspezifischen WhatsApp-Gruppen und mit euren Freund*innen – wir möchten möglichst alle erreichen, die mitkommen wollen.   

   

Wir freuen uns auf euch!   

FSR Geographie   

0 views

gemeinsames Häkeln& Stricken

******

Hey ihr,
nächste Woche Dienstag (28.04.) veranstalten wir ein kleines gemütliches Häkeln/Stricken get together im Café, kommt gerne dazu 🙂

Getränke, Snacks und Musik gibt es natürlich auch 😊 

Ps. Dieses Event richtet sich an Personen, die schon etwas häkeln oder stricken können. Falls ihr generell an einem Häkel- oder Strick-Newbieevent Interesse habt, lasst uns das gern in den Kommentaren wissen. 

******

Love crocheting or knitting and keen for some good company? 🧶

Then come along on Tuesday, 28 April at 6:30 pm to the FSR Café and make some progress on your own project or design a creative coaster!

If you’ve got them, feel free to bring your own crochet hooks or knitting needles.
We’ll have yarn and a few needles available on the night for making coasters.

There’ll be drinks, snacks, and music as well 😊

P.S. This event is aimed at people who already know the basics of crocheting or knitting. If you’d be interested in a beginner-friendly session, let us know in the comments!

0 views

Das Große Geo- Quiz

***english below***

Das Geo-Quiz geht in die nächste Runde. Wir laden euch herzlich zum spannenden GeoQuiz ein! 🧠
Kommt am Dienstag, den 21. April, um 18:00 Uhr in die Kartensammlung Raum 931. Es erwarten euch knifflige Fragen rund um Geographie, Popkultur und die Lage an unserem Institut. Natürlich gibt es tolle Preise! 🏆
Im Anschluss an das Quiz lassen wir den Abend gemeinsamen fröhlich ausklingen. 🍻
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und einen netten Abend!

******

The Geo-Quiz is back for another round. We cordially invite you to join us for an exciting Geo-Quiz! 🧠
Come to the Map Collection in Room 931 on Tuesday, April 21, at 6:00 p.m. You can expect tricky questions about geography, pop culture, and our department. Of course, there are great prizes! 🏆
After the quiz, we’ll wrap up the evening together in good spirits. 🍻
We look forward to seeing you there and to a fun evening!

0 views
Menu Title
Cookie Consent mit Real Cookie Banner